Detektive – privat und geschäftlich auf „Spurensuche

Detektive werden privat und geschäftlich für die Kunden m/w/d tätig, Recherchen zum aktuellen Fall und Observationen stehen im Fokus, um Beweise sicherzustellen. Heikle Fälle sind für erfahrene Berufsdetektive kein Problem, verschiedene Aufgaben bestimmen den beruflichen Alltag. Privatpersonen, Institutionen und Verbände oder Firmen gehören zu den Auftraggebern m/w/d des Detektivs. Verkehrsunfälle mit der Klärung der Schuldfrage werden ebenso übernommen wie Erbschafts-Streitigkeiten. Im Falle einer Erbschaft wird die Familie auf eine harte Probe gestellt, Erbschafts-Streitigkeiten sind oft vorprogrammiert. Detektivische Kleinarbeit ist wichtig, um dem Auftraggeber m/w/d zu seinem Erbrecht zu verhelfen.

Wirtschaftskriminalität als Arbeitsbereich für einen Detektiv?

Marken- oder Produktpiraterie sind Arbeitsbereiche, die den Einsatz des Detektivs erforderlich machen. Teure Entwicklungskosten für ein Produkt werden zum Beispiel im Rahmen der Produktpiraterie infrage gestellt, Wirtschaftskriminalität führt in diesem Bereich zu hohen Mehrkosten. Der interne Schutz von geschäftlichen Objekten durch einen geeigneten Detektiv gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mögliche Sabotage durch Arbeitnehmer m/w/d soll auf diese Art und Weise von Anfang an begrenzt werden. Bei Mobbing im Betrieb werden die Detektive ebenfalls aktiv, betriebliche Kosten können durch Mobbing Aktionen in die Höhe schnellen. Der Betrieb steht fast still, wenn Mobbing die Zusammenarbeit der Arbeitnehmer m/w/d stört, hier kommt der Detektiv zum Einsatz und sucht nach Beweisen, die später vor Gericht geltend gemacht werden können. Abhöranlagen bei seiner Arbeit verwenden, ist verboten, das macht das Sichern der Beweismittel schwer.

Kaufhausdetektiv mit Ausbildung im Detektiv-Gewerbe (ZAD)

Eine Ausbildung im Detektiv-Gewerbe (ZAD) lässt sich in sechs Monaten absolvieren, dann stehen die Fachkräfte bereit, um im Ladenbereich mögliche Diebe m/w/d zu fassen. Auf besondere Zuverlässigkeit geprüft werden die Detektive vor dem ersten Einsatz, Kaufhausdetektive haben als Wachpersonal eine Sonderstellung im Unternehmen. Eine Haftpflichtversicherung und eine Erlaubnis der Industrie- und Handelskammer, sind für das Arbeiten in diesem Bereich erforderlich. Jedermann-Rechte stehen dem Detektiv zu, beim Angriffsnotstand ist die angemessene Gegenwehr erlaubt. Auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt und das Risiko der Flucht besteht? Das sind zwei Gründe für den sofortigen Zugriff des Kaufhausdetektivs, denn jährlich entstehen hohe Kosten durch solche Straftaten. In Wirtschaftsfällen fast meistens ein berechtigtes Interesse vor, den Sachverhalt zu verfolgen. Ihrer Spürnase freien Lauf lassen die Kaufhausdetektive, um die Fälle schnell zu lösen.

Geschäftliche oder private Informationen gezielt ermitteln

Für ihre Auftraggeber m/w/d beschaffen die Berufsdetektive private oder geschäftliche Informationen rund um den aktuellen Fall und verschaffen ihm den wichtigen Vorsprung. Von der Ermittlung in zivilrechtlichen Angelegenheiten bis zur Aufklärung wirtschafts- und wettbewerbsrechtlicher Verstöße reicht das Repertoire. Eine Beauftragung lohnt sich in bestimmten Fällen, Versicherungs-Betrug oder Diebstahl als Verdachtsmomente können zum Schwerpunkt des nächsten Einsatzes werden. Einen berechtigten Anlass auszusuchen, um den Detektiv zu engagieren ist entscheidend für den Erfolg. Kontrolluntersuchungen bei einer möglichen vorgetäuschten Krankschreibung übernimmt der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK), sobald der Detektiv die Beweise gesichert hat. Tatsachen bringen die Lawine ins Rollen, der bloße Verdacht reicht ebenso wenig aus wie das ungute Bauchgefühl des Auftraggebers m/w/d. Arbeitgeber m/w/d. dürfen über das Ziel nicht hinausschießen, bei einer möglichen Überwachung der Mitarbeiter m/w/d müssen alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden.

Wann kommt der Detektiv bei Verdachtsmomenten zum Einsatz ?

        • Abwehr von Computerkriminalität
        • Verdacht auf Produktpiraterie
        • Mögliche Werkspionage
        • Patentverletzungen
        • Wirtschaftskriminalität = Wirtschaftsdetektei
        • Sabotage Verdacht
        • Vermutung des Kreditbetrugs
        • Diebstähle im Kaufhaus vermeiden oder aufklären
          Durchführung einer Observation
        • Mobbing im Unternehmen
        • Verdacht auf die arbeitsrechtliche Verfehlung mit Konkurrenztätigkeit

      Von dem Berufsbild fasziniert sind junge Leute, die nach dem passenden Job suchen. Mit zahlreichen Routinen ist das Handwerk verbunden und wird trotzdem nicht langweilig. Am Analysieren und Nachdenken haben die Detektive Freude, im Bereich der Selbstverteidigung haben sie Fachkenntnisse, um sich im Notfall zu verteidigen. Learning by doing sehen die Experten m/w/d nicht als passenden Einstieg in dise Berufswelt an. Ideenreichtum und Kenntnisse aus artverwandten Berufszweigen machen den Weg zur fachbezogene Ausbildung leichter. Mit Videoüberwachungsanlagen und Kamerasystemen muss sich ein Detektiv gut auskennen, um in schwierigen Situationen den Durchblick nie zu verlieren.