Bettdecken und Bettwäsche

Bettdecken und Bettwäsche – für einen erholsamen und angenehmen Schlaf

Jeder bevorzugt andere Bettdecken und Bettwäsche. Während die einen weiche und natürliche Bestandteile schätzen, wollen andere synthetische und pflegeleichte Materialien. Dabei gibt es im Bereich der Bettdecken bereits große Unterschiede. Es gibt Daunendecken, Baumwolldecken, Federdecken, Mikrofaserdecken und weitere mehr.

Auch bei der Bettwäsche machen sich verschiedene Materialien bemerkbar. Doch zusätzlich gibt es hier eine große Auswahl an verschiedenen Designs und Motiven. Demnach kann jede Person in kurzer Zeit eine Bettdecke und Bettwäschen speziell nach dem individuellen Geschmack finden, sodass Sie sich abends ins Bett kuscheln und das Bettzeug so richtig genießen und entspannen können.

Was zeichnet Bettdecken aus?

Für eine gemütliche Schlafstätte gehören Bettdecken neben einer komfortablen Matratze zur Grundausstattung. Ob Sie eine Einzel- oder Doppeldecke auswählen, die Art der Füllung und das Material der Decke bestimmen, wie leicht und locker diese auf Ihnen liegt und wie warm die Decke hält. Hierbei sind Bettdecken aus Kunstfasern robust und pflegeleicht. Natürliche Füllwaren wie Federn, Daunen oder Baumwolle sind hingegen besonders langlebig und atmungsaktiv.

Sie sollten für einen erholsamen Schlaf ohne kalte Füße oder Schwitzen eine Bettdecke auswählen, die abgestimmt ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben. Je nach Ihrem persönlichen Temperaturempfinden und der Jahreszeit kann es sein, dass Sie sich im Winter in einer dicken Decke wohlfühlen und in den Sommermonaten eine luftige Bettdecke bevorzugen, die kühlend wirkt und kaum Eigengewicht hat.

Angenehmer Schlaf mit geeigneter Bettdecke

Im Winter, im Sommer oder in der Übergangszeit – für einen guten Start in den Tag und einen erholsamen Schlaf eignet sich eine Bettdecke in Ihrer Körpergröße, die zu Ihrem individuellen Temperaturempfinden passt. Nachfolgend können Sie einsehen, welche Eigenschaften eine ideale Bettdecke haben sollte:

  • Bettdecken, die eine Füllung aus natürlichen Materialien aufweisen wie Wolle, Federn oder Daunen sind besonders atmungsaktiv, langlebig und leicht. Synthetische Füllwaren wie Mikrofaser hingegen sind preiswert, strapazierfähig und pflegeleicht. Die Wärmewirkung von Kunstfasern und Naturfasern fällt dabei recht ähnlich aus.
  • Im Winter zaubern Sie mit Daunenfedern ein warmes Kuschelbett. Ein besonders leichtes und edles Material ist Seide, das in den Sommermonaten kühl auf Ihrer Haut liegt, ohne Sie ins Schwitzen zu bringen.
  • Suchen Sie für den Sommer eine günstige, hautfreundliche und pflegeleichte Variante? Dann sollten Sie eine Füllung aus natürlicher Baumwolle auswählen.
  • Bettdecken mit Daunenfüllung oder aus Mikrofaser eignen sich besonders für Allergiker. Meist sind diese bei mindestens 60° C waschbar.

Welche Bettwäsche sollte es sein?

Ihrem Bett geben Sie mit geeigneter Bettwäsche einen ganz neuen Anstrich und dabei vom Kopf bis hin zum Fuß. Schließlich sind die schönen Bezüge häufig in einem schönen Set erhältlich, damit Kopfkissen und Bettdecke optisch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auf diese Weise entsteht ein harmonischer Eindruck im Schlafzimmer.

Zum einen richtet sich die Wahl der Bettwäsche nach der Jahreszeit und zum anderen Ihrem persönlichen Geschmack. Im Herbst und Winter können Sie sich in warme Stoffe wie Flanell, Frottee oder Biber kuscheln und im Sommer zum Beispiel mit luftiger Seersucker-Bettwäsche entspannen. Es kommt dabei auch darauf an, ob Sie Allergiker sind oder nachts stark schwitzen.

Bettwäsche nach dem persönlichen Geschmack und Bedürfnis

Damit Sie sich in Ihrer neuen Bettwäsche wohl fühlen können und daran lange Freude haben, sollten Sie vor dem Kauf einige Aspekte beachten. Wir bieten Ihnen einen kleinen Überblick.

Falls Sie Allergiker sind, sind kochfeste Materialien wie Mikrofaser oder reine Baumwolle bei der Bettwäsche die erste Wahl.

Sollten Sie in der Nacht leicht schwitzen, dann sollten Sie saugfähige Stoffe wie Jersey und Frottee auswählen. Bei hohen Temperaturen hingegen kühlen Satin und Seide angenehm.

Falls es Ihnen im Winter schnell kalt wird, sind Flanell und Biber dichte Gewebe, die eine wärmende Oberfläche besitzen.

Im Sommer jedoch können Linon und Satin Temperaturausgleichend wirken.