Leinen- der ökologische Allrounder

Die Leinenfasern werden aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen, weshalb sie oftmals auch als Flachs bekannt sind. Anders als Baumwollfasern bilden Leinenfasern Bündel und gehören somit zu den Bastfasern. Bereits in vielen Höhlen wurden Reste von Kleidern aus Leinen gefunden und auch im Mittelalter war der Stoff äußerst beliebt, da er schmutzabweisend und atmungsaktiv ist. Was vor allem für die Arbeit auf dem Feld ein großer Vorteil war. Bis ins 20. Jahrhundert wurden die Leinengarne fast ausschließlich mit der Hand gesponnen. Danach wurden sie von der Baumwolle verdrängt, jedoch werden die Leinenstoffe in den letzten Jahren wieder beliebter.

Welche Eigenschaften prägen Leinen?

Die Naturfaser Leinen hat viele unterschiedliche Eigenschaften. Die Faser lässt sich zum Beispiel sehr gut teilen und ist somit sehr leicht verspinnbar. Sie ist aber auch glatt und der fertige Stoff schließt wenig Luft ein. Diese Eigenschaften sind der Grund, warum Leinen flusenfrei, schmutzabweisend, bakterizid und antistatisch sind.

Auch die Atmungsaktivitaet macht Leinen sehr attraktiv. Des Weiteren ist es den Leinen-Fasern möglich, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und anschließend an die Umgebung abzugeben, wodurch sie eine kühlende Wirkung erzielen. Aus diesem Grund sind Leinen besonders im Sommer, beziehungsweise in Regionen, in denen es sehr warm ist, äußerst beliebt. Dennoch verfügen sie über eine trockene Wärme und sind sehr reißfest. Allerdings sind sie eher unelastisch, wodurch sie sehr knitteranfällig sind.

Da Leinen nicht gerieben oder gescheuert werden dürfen, sollten sie nur mit Schongang gewaschen werden und sie sollten auf keinen Fall in den Trockner getan werden. Leinen vertragen keine trockene Hitze, weshalb sie beim Bügeln noch leicht feucht sein sollten. Nur wenn dies eingehalten wird, sind die Stoffe sehr langlebig.

Die Vorteile und Nachteile von Leinen

Vorteile:

  • Reißfest und äußerst robust
  • Antistatisch und bakterizid
  • Auch für Allergiker geeignet
  • Flusenfrei und schmutzabweisend
  • Angenehm zu tragen und eine kühlende Wirkung
  • atmungsaktiv

Nachteile:

  • unelastisch
  • knitteranfällig
  • ungeeignet für den Trockner
  • nur mit Schongang waschbar

Wofür wird Leinen verwendet?

Leinen ist ein regelrechter Allrounder, wodurch die Liste der Verwendungsmöglichkeiten sehr lang ist. In den meisten Fällen werden Leinenfasern für Stoffe verwendet, um daraus Kleidung zu schneidern. Ein weiterer Klassiker ist jedoch auch die Leinenbettwäsche. Aber auch für hochwertige Bucheinbände werden aus Leinen gefertigt. Auch ist es kein Zufall, dass die Leinwand so heißt, wie sie heißt, denn die Bespannung besteht aus einem Gewebe aus Leinen. Ebenfalls in der Industrie ist Leinen sehr beliebt, da sie dort als Naturfaser-Material oder als Verstärkung von Kunstfaser eingesetzt werden.

Die Leinenbettwäsche- der Klassiker

Besonders bei Bettwäschen sind Leinenstoffe sehr beliebt, da sie ein ausgezeichnetes Schlafklima ermöglichen, denn Leinen kühlen im Sommer und wärmen im Winter, wodurch das nächtliche Schwitzen gemindert wird. Aber auch die Qualität ist hervorragend und die Leinenbettwäschen lassen sich ganz einfach mittels Schongang reinigen und anschließend an der Luft trocknen. Dadurch sind diese Stoffe sehr langlebig und robust. Aufgrund der natürlichen Struktur massiert der Stoff, während dem Schlafen, sanft die Haut, was zusätzlich für einen besseren Schlaf sorgt.

Bei Leinenlieb.de zum Beispiel sind Bio-Leinenbettwäschen erhältlich, welche alle aus ökologisch hergestellten Stoffen bestehen. Diese ökologischen Leinenbettwäschen sind in allen unterschiedlichen Größen erhältlich. Egal ob eine herkömmliche Bettwäsche mit 135×200 cm oder eine Paarbettwäsche mit 220×240 cm, es ist für jeden Wunsch etwas Passendes dabei. Jedoch stehen ausschließlich drei Farben zur Verfügung- weiß, grau oder natur/beige.

Bei Leinenlieb sind jedoch nicht nur Bettwäschen aus reinem Leinen zu finden, sondern auch Halbleinen-Bettwäschen. Diese bestehen lediglich aus ca. 40 Prozent Leinen und der Rest aus Baumwolle. Dadurch sind diese Bettwäschen zwar um einiges günstiger als die Bettwäschen aus 100 Prozent Leinen, jedoch können diese nicht die volle Kraft der Leinen entfalten und auch die Produktion ist weniger nachhaltig als bei den 100 Prozent Leinenbettwäschen.